Einsatz im Katastrophenschutz

Die DLRG ist bundesweit nicht nur im Rettungsdienst sondern auch im Katastrophenschutz tätig. So waren selbstverständlich auch Teile des hannoverschen Wasserrettungszuges im Sommer 2002, Frühjahr 2006, Sommer 2013 sowie Winter 2023/24 im Katastrophenschutzeinsatz bei den sog. "Jahrhunderthochwässern“.

Die DLRG Hannover-Stadt ist in den Landeseinsatzzug Niedersachsen Süd des Landesverbandes Niedersachsen integriert. Hier stellt sie im Falle überregionaler Schadenslagen den Führungstrupp (ELW und Melder) sowie einen der beiden Tauch- und Bootstrupps. Bei Bedarf hieran ist selbstverständlich auch der Wasserrettungstrupp der Ortsgruppe Anderten personell und materiell beteiligt .

Die verbleibenden Boots- und Einsatztauchtrupps sind beim Landeseinsatzstab des DLRG LV Niedersachsen gemeldet und können entsprechend bei Bedarf als Gruppe oder Teileinheit eines anderen Wasserrettungszuges eingesetzt werden.

Unser Bootstrupp

Der Wasserrettungstrupp der Ortsgruppe Anderten ist fest integriert in den Wasserrettungszug der DLRG Hannover-Stadt. Er besteht aus dem Einsatzfahrzeug, dem Motorrettungsboot und 5 Einsatzkräften (1 Truppführer, 1 Kraftfahrer, 1 Bootsführer, 2 Helfer).

Die Anderter Einsatzkräfte arbeiten im engen Verbund mit anderen DLRG-Kameraden, so daß sich Nachfolgendes auf den Zusammenschluß dieser Einsatzgruppe bezieht.

Grundqualifikation der Einsatzkräfte

• Ausbildung zum Wasserretter (Basisausbildung Einsatzdienste zzgl. weiterer Komponenten)
    • dafür mind. notwendig:
      • Rettungsschwimmabzeichen in Silber
      • Sanitätsausbildung A
  • Katastrophenschutzhelferausbildung
  • Sprechfunkerausbildung (DLRG-Betriebsfunk und BOS/Digital)

Fachpersonal unter den Einsatzkräften

• Bootsführer A & B
  • Sanitäter A & B, Rettungssanitäter, -Assistenten, Notfallsanitäter und Notärzte
  • Einsatztaucher 1 & 2, Taucheinsatzführer, Signalmänner und -Frauen
  • Strömungsretter
  • KatS-Unterführer & -Zugführer (Einsatzleiter), Fachberater Wasserrettung

Schulungs- und Ausbildungsdienste der Einsatzgruppe

Die im Bereich Einsatzwesen aktiven Mitglieder führen regelmäßige Übungen durch, um sich fit für den Ernstfall zu halten.

Inhalte kommen aus dem Bereich des Wasserrettungsdienstes, des Katastrophenschutzes und der dazu benötigten Fachausbildungen wie Sprechfunken, Sanitätsdienst etc.

Neben der Einsatzausbildung und der Gerätepflege steht aber auch Gemütlichkeit und Kameradschaftspflege auf dem "Dienstplan".