Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Mitgliedsbeiträge (Jahresbeiträge)

Die Beitragsordnung wurde am 16.02.2024 beschlossen.

Minderjährige35,- € / Jahr
Erwachsene45,- € / Jahr
Familien90,- € / Jahr
Vereine, Firmen und Körperschaften45,- € / Jahr

Ab dem Jahr 2025 gilt ein Zusatzbeitrag für am Training Teilnehmende in Höhe von 25,- Euro / Jahr; dafür entfällt dann der Hallenbadeintritt.

Der Familienjahresbeitrag kann in Anspruch genommen werden, wenn Eltern oder Erziehungsberechtigte mit mindestens einem Minderjährigen, Patchwork-Eltern mit mindestens einem Minderjährigen oder eine alleinstehende Person mit mindestens zwei Minderjährigen Mitglied sind. Eine Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft ist keine Voraussetzung für den Familienbeitrag

Das Beitragsjahr entspricht dem Kalenderjahr. Eine anteilige Zahlung oder Rückerstattung ist nicht möglich.

Der Mitgliedsbeitrag wird jährlich Mitte März eingezogen; für Neumitglieder findet der erste Einzug 14 Tage nach Mitgliedsbestätigung und Versendung der SEPA-Vorabankündigung statt.

Für Mitglieder, die bislang keine Einzugsermächtigung erteilt haben, besteht gerne die Möglichkeit der nachträglichen Erteilung der Einzugsermächtigung.

Beantragung der Mitgliedschaft

Hier geht es zum Online-Aufnahmeformular. Wir freuen uns, wenn Sie sich für diesen - sowohl für Sie als auch für uns - einfachen und bequemen Weg entscheiden. Auf diesem Wege werden Lesbarkeits- und Übertragungsfehler vermieden und Ihre Daten werden sicher und fehlerfrei in unsere Mitgliederverwaltung übernommen.

Falls Sie die Mitgliedschaft lieber in Papierform beantragen wollen: Hier steht der Aufnahmeantrag zum Download und Ausdrucken zur Verfügung; er kann dann ausgefüllt und unterschrieben an der Kasse beim Dienstag-Training abgegeben oder per Post an folgende Adresse geschickt werden:

DLRG Ortsgruppe Anderten e.V.

Am Eschenacker 29

30966 Hemmingen / OT Hiddestorf

Mit der Unterschrift unter dem Aufnahmeantrag wird die Satzung der Ortsgruppe Anderten anerkannt.

In der Datenschutzordnung finden Sie alle Informationen zu unserem Umgang mit Ihren Daten.

Vorteile als Mitglied

Was Sie als Mitglied leisten müssen (Mitgliedsbeitrag, Anerkennung der Satzung), wurde oben bereits dargestellt. Was aber können Sie als Gegenleistung erwarten?

• Mitgliedschaft in der weltgrößten ehrenamtlichen Wasserrettungsorganisation
  • Möglichkeiten der ehrenamtlichen Betätigung in allen Bereichen, u.a. Ausbildung, Einsatzwesen und Jugend
  • Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen zum Mitgliedspreis
  • Trainingsmöglichkeit während der dienstäglichen Trainingszeit im Hallenbad Anderten (nach Verfügbarkeit)
  • Teilnahme an Veranstaltungen geselliger Art (Skat & Kniffeln, Ausflüge etc.)
  • Teilnahme an Veranstaltungen der Jugend (Fahrten, Lager, Wettkämpfe)
  • ... und natürlich das Gefühl, etwas für eine gute Sache zu tun!

Kündigung

Die Austrittserklärung muss schriftlich einen Monat vor Ablauf des Geschäftsjahres zugegangen sein. Der Austritt wird zum Ende des Geschäftsjahres wirksam. In der Regel genügt eine Mitteilung per Email.

Eine anteilige Zahlung oder Rückerstattung von Beiträgen ist nicht möglich. Es ist stets der gesamte Beitrag für das laufende Kalenderjahr zu entrichten.

Marketing