Einsatz für Hannovers Bürger

Wasserrettungsdienst am Altwarmbüchener See

Am Altwarmbüchener See betreiben wir seit der Einweihung 1982 als Badesee eine Wasserrettungsstation gemeinsam im wöchentlichen Wechsel mit der Ortsgruppe Misburg. Bis jetzt haben allein Mitglieder der Ortsgruppe Anderten fast 40.000 ehrenamtliche Wachstunden geleistet.

Ehrenamtlich bedeutet, dass alle Wasserrettungsdienst leistenden ohne Bezahlung ihre Freizeit im Dienste der Hannoveraner Bürger verbringen, um Sicherheit beim Baden aber auch Hilfe bei allen medizinischen Notlagen zu bieten. Verpflegung und z.B. Treibstoffkosten oder Material werden von den Mitgliedsbeiträgen der Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Anderten bezahlt.

Die Station ist in der Freibadesaison i.d.R. Samstags von 14 - 20 Uhr sowie Sonntags von 10 - 19 Uhr besetzt. Bei schlechtem Wetter wird der Dienst ggf. verkürzt oder entfällt.

Aufgaben der Wachmannschaft

• Beobachtung des Badebetriebs
  • Erste-Hilfe-Leistungen durch qualifizierte DLRG-Sanitäter und -Ärzte
  • Kinder- und Elternsuche
  • Hilfe bei Bade- und Bootsunfällen aller Art
  • Einleitung und Durchführung größerer Einsätze, auch in Zusammenarbeit mit weiteren Hilfsorganisationen und der Feuerwehr

In der Station gibt es dafür Einsatzbereiche wie Sanitätsraum, Beobachtungsbalkon, Koordinationsplatz mit Aufenthaltsbereich und einen Sozialbereich mit Küche, Schlafraum, Dusche und WC. Am Strand befindet sich ein zentral gelegener Beobachtungsturm, der je nach Besucherzahl besetzt wird.

Zusätzlich liegt unser Motorrettungsboot einsatzbereit am Steg oder führt Kontrollfahrten durch.

Am Strand führen Rettungsschwimmer regelmäßig Rundgänge durch, dabei dienen sie als Ansprechpartner für Badegäste und sorgen für Sicherheit am Strand.