Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Willkommen auf den Seiten der Ortsgruppenjugend

Die Jugend in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, häufig auch DLRG-Jugend genannt, ist die Jugendorganisation der DLRG. Zu uns gehören alle Jugendlichen bis zum vollendeten 27. Lebensjahr. Neben Einsatz und Ausbildung sind wir ein wichtiger Teil der DLRG, denn wir sind die Zukunft dieser Organisation! Deshalb brauchen wir euch! Jeder, der Interesse hat, kann mitmachen, als Teilnehmer, als Trainer, als Jugendvorstandsmitglied, im Vor- oder Hintergrund.

Gemeinsam fahren wir auf Freizeiten oder Ausflüge und treffen uns natürlich einmal pro Woche zum Training im Hallenbad Anderten. In verschiedenen Gruppen bilden wir alle Kinder und Jugendlichen vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmschein in Gold aus. Die älteren Jugendlichen übernehmen dabei mit viel Engagement das Trainieren der Jüngeren. Weitere Informationen sind hier auf unserer Seite zu den Trainingsgruppen zu finden.

In den Sommermonaten haben alle Jugendlichen ab etwa 14 Jahren die Möglichkeit, am regelmäßig stattfindenden Wasserrettungsdienst am Altwarmbüchener See teilzunehmen und auf diese Weise in den Einsatzdienst hereinzuwachsen. Hier stehen auch Bootfahren und kleinere Einsatzübungen im und am Wasser auf dem Programm. Vorbeischauen lohnt sich also!

Verwaltet wird unsere Jugendarbeit vom Jugendvorstand, der von Jugendlichen ab 12 Jahren besetzt werden kann. Der  Jugendvorstand ist in einzelne Ressorts unterteilt, die die Jugendarbeit koordinieren, also Freizeiten, Ausflüge und andere Veranstaltungen planen und durchführen. Unseren aktuellen Jugendvorstand findet ihr hier.

Wir sind als Jugendgruppe der OG Anderten ein Teil der Jugend im DLRG-Bezirk Hannover-Stadt. Auf  Bezirksebene bringen wir uns ebenfalls in der Jugendarbeit ein; die Jüngeren nehmen an den Freizeiten und Ausflügen des Bezirks teil und viele der älteren Jugendlichen, die euch jeden Dienstag im Schwimmen ausbilden, sind auch auf Bezirksebene als Betreuer oder Jugendvorstandsmitglied tätig. Im Bezirk könnt ihr euch ab 6 Jahren auch im JET, dem Jugend-Einsatz-Team, engagieren. Es bildet die Brücke zwischen unserer Jugendarbeit und dem Einsatz. Gemeinsam lernen wir, in drei Altersgruppen aufgeteilt, alles über Wasserrettung. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des Bezirks!

Wenn ihr Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit habt, dann schreibt uns doch einfach eine Mail: Jugend@Anderten.dlrg.de

Marketing