Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Unterscheidung der Schwimmkurse

Schwimmen bei der DLRG Ortsgruppe Anderten

Schwimmen ist, man glaubt es kaum, extrem vielfältig! Ob nun über oder unter Wasser; auf dem Bauch oder dem Rücken; mit nur den Armen oder nur den Beinen  - aber auch alleine in Ruhe oder schnell in der Gruppe. All diese verschiedenen Schwimmstile können bei uns in den grundlegenden Kursen erlernt werden. Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer ist die erste große Überschrift für unser Grundlagenangebot. Leider verfügen wir nicht über ein Lehrschwimmbecken, in dem die Kinder stehen und sich langsam an das Wasser gewöhnen können; aber unsere Ausbilder wissen mit dieser Situation extrem gut umzugehen und vermitteln jedem schnell das Gefühl der absoluten Sicherheit. Auch für Erwachsene, die nicht schwimmen können, bieten wir nach Absprache Kurse an.

Für die ganz Kleinen haben wir auch noch die Bade- und Eisregeln (die selbstverständlich genau so auch für Erwachsene gelten!).

Beherrscht man das Element Wasser für sich selbst sehr gut, so kann man den nächsten Schritrt wagen: Das Rettungsschwimmen. In abgestuften Kursen lehren wir die Techniken der Selbst- und Fremdrettung im Wasser; aber auch viel drum herum, wie Erste Hilfe und Gefahrenvermeidung.

Hat man diese Kurse absolviert und ist immer noch motiviert, so steht unsere Schwimmleistungsriege denen zur Verfügung, die einfach nicht genug bekommen können.