Wir bieten folgende Ausbildungen an:

Immer Dienstags

Ausbildungs- und Trainingszeiten

UhrzeitTrainings-/Ausbildungsgruppe
    18.00 - 19.00
    • Anfängerschwimmen für Kinder ab 5 Jahren
    • Schwimmabzeichen DSA Bronze, Silber, Gold
    • Juniorretter
    19.00 - 20.00
    • Jugendtraining (Rettungsschwimmen, Ausdauer- und Techniktraining, Schnorcheltauchabzeichen DSTA)
    • Rettungsschwimmabzeichen DRSA
    • Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte
    20.00 - 21.00
    • "Leistungsriege" (Jugendtraining)

Während der Schulsommerferien und über Weihnachten / Neujahr ist das Bad geschlossen -  es finden kein Training und keine Ausbildung statt! In den Oster- und Herbstferien trainieren wir regulär, es kann jedoch ggf. zu Trainermangel kommen, dann werden Spielstunden veranstaltet.

Vom Nichtschwimmer zum Rettungsschwimmer

Schwimmen und Rettungsschwimmen bei der DLRG Ortsgruppe Anderten

„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, …“

Dies ist der erste Teil des Mottos der DLRG und wird von uns primär in der ersten Ausbildungsstunde (18-19 Uhr) verfolgt. Hier bieten wir Anfangsschwimmausbildung (Seepferdchen) sowie Schwimmausbildung auf den Niveaus der Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold an.
    Aufgrund eines fehlenden Lehrschwimmbeckens findet bereits die Ausbildung der Kleinsten unter Tiefwasserbedingungen statt. Dies stellt jedoch kein Hindernis dar, denn unsere Ausbilder wissen mit dieser Situation gut umzugehen, sind bei den Noch-Nichtschwimmenden im Wasser mit dabei und vermitteln jedem schnell das Gefühl der absoluten Sicherheit!
    Doch auch wer das „Seepferdchen“ absolviert hat und in die nächste Gruppe (DSA Bronze) wechseln darf, gilt noch nicht als sichere*r Schwimmer*in. Denn sicheres Schwimmen ist erst nach Ablegen des Deutschen Schwimm-Abzeichens (DSA) in Bronze unter Beweis gestellt.
    Die schwimmerischen Fertigkeiten können anschließend in den Gruppen des DSA Silber und Gold weiter gefestigt und vertieft werden.

„… jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“

Nur bei der DLRG könnt ihr nach dem Schwimmabzeichen Gold gleich mit dem Juniorretter weitermachen und bereits mit 10 Jahren einfache Selbst- und Fremdrettungstechniken lernen.
    Mit 12 bzw. 14 Jahren geht es dann an die „richtigen“ Rettungsschwimmabzeichen: In unseren Jugendgruppen oder auch in Kursen für Externe können das DRSA Bronze und Silber absolviert werden. Hierbei spielen auch theoretische Inhalte und Erste Hilfe eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
    Für unsere Aktiven gibt es darüber hinaus das Angebot, sich auch am DRSA Gold zu versuchen und natürlich in unserer „Leistungsriege“ Schwimmen und Rettungsschwimmen für den Einsatzfall sowie für Wettkämpfe zu trainieren.

Unser Hallenbad ...

.. ist das Hallenbad in Hannovers Stadtteil Anderten. Die Anschrift ist Eisteichweg 7-9 in 30559 Hannover, direkt neben der Kurt-Schumacher-Schule.

Dort trainieren wir jeden Dienstag (außer in den Sommerferien sowie an Feiertagen) von 18:00 - 21:00 Uhr.