• Gegründet am 3. Oktober 1967

• Derzeit knapp über 300 Mitglieder (von 1.178 DLRG-Mitgliedern im Bezirk Hannover-Stadt, Stand 31.12.2015),

• davon 14 Lehrscheininhaber, 9 Ausbildungsassistenten
    • 15 Bootsführer
    • 3 Einsatztaucher
    • 1 Rettungssanitäter, 2 Rettungsassistenten, 2 Notärzte

• Seit Gründung Abnahme von 6.656 Schwimmprüfungen sowie 3.145 Rettungsschwimmprüfungen
  • Seit Gründung wurden 44.269 ehrenamtliche Ausbildungsstunden sowie 36.940 Wach- und Einsatzstunden geleistet

Aufgaben & Tätigkeitsfelder

• Ausbildung zum Schnorcheltaucher, Geräte- und Einsatztaucher ("Rettungstaucher"), Bootsführer, Sanitäter, Funker, Führungsausbildung im Katastrophen- und Einsatzdienst
    • Absicherung von Wasserveranstaltungen auf den hannoverschen Gewässern
    • Teilnahme am Wasserrettungsdienst und Katastrophenschut (seit 1997 mit eigenem Motorrettungsboot und seit 2002 mit eigenem Einsatzfahrzeug; seit 2008 Einbindung als Teil des Wasserrettungszuges Hannover-Stadt in den Akut-Wasserrettungsdienst der LH Hannover)
    • Veranstaltungen geselliger Art für passive und aktive Mitglieder

Geschichte & Leitsätze der DLRG

Zum geschichtlichen Hintergrund der 1913 gegründeten DLRG sowie ihrer Leitsätze finden Sie umfangreiche Informationen auf den Seiten des DLRG-Präsidiums:

Satzung der DLRG Ortsgruppe Anderten e.V.

Mit Aufnahme als Mitglied in die Ortsgruppe Anderten e.V. wird die Satzung anerkannt.

In ihr sind Aufgabe und Zweck, Regelungen zu Mitgliedschaft, Vorstand, Jahreshauptversammlung und Verhältnis zu übergeordneten Gliederungen (Bezirk, Landesverband, Präsidium) festgeschrieben.

Download als PDF-Dokument: Satzung der Ortsgruppe Anderten e.V.

Leistungsdaten / Statistik des DLRG-Bundesverbandes:

Gliederungen: über 2.000

Mitglieder & Förderer Rund 1.500.000
    - Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene rund 62%
    Aktive Helferinnen und Helfer
    - im Wasserrettungsdienst rund 36.000
    - Ausbildung rund 55.000
    - Instandhaltung & Pflege rund 20.000
    - Organisation & Verwaltung über 16.000
    - Settungssport über 61.000
    - Gesamt

über 190.000

Die DLRG Gesamtbilanz 1950 – 2016
    Schwimmprüfungen über 22 Millionen
    Rettungsschwimmprüfungen über viereinhalb Millionen
    Erste Hilfe-Leistungen an Land über zwei Millionen
    Rettungen vor dem Ertrinken über 70.000
    Rettungen unter Lebensgefahr für den Retter    über 9.000
    Stand: 2017 / Quelle: DLRG e.V.

Wie alles begann

DLRG Logo historisch

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

DLRG Logo historisch

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Auch Sie können helfen!

Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung durch aktive Mitarbeit, eine Fördermitgliedschaft oder durch Spenden jeglicher Art freuen. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail und wir beraten Sie gerne, wie Sie uns unterstützen können. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch für jede Spende eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.