Die Deutschen Jugendschwimm-Abzeichen (DJSA)

Nach dem Einstieg ins Schwimmen und dem Ablegen des Frühschwimmerabzeichens "Seepferdchen" haben die Kinder sicherlich weiterhin Lust am Schwimmen - und sollten ihre Fähigkeiten im Schwimmen auf jeden Fall weiterhin ausbauen. Denn: als sicherer Schwimmer gilt man mit dem Seepferdchen noch lange nicht!

Mit dem Ablegen des Deutschen Jugendschwimmabzeichen (DJSA) in Bronze ist man diesem Schritt schon näher gekommen, Bronze-Inhaber kennen sich nun im nassen Element schon sehr gut aus und verfügen über sichere Schwimmfertigkeiten.

In die drei Leistungsstufen des DJSA Bronze, Silber und Gold aufgeteilt trainieren die Kinder, gleich ob Mitglied oder "nur" Kursteilnehmer. Dabei gibt es keinen festen Kursablauf, es handelt sich vielmehr um ein fortlaufendes Training von Ausdauer und Fertigkeiten. Je nach individuellem Stand und Können der Kinder und Jugendlichen erfolgt dann die Abnahme des jeweiligen Abzeichens im Rahmen des Gruppentrainings.

Über allem steht immer der Spaß und die Freude am Schwimmen; so wird jede Trainingsstunde mit etwa 10min. freiem Spiel im Wasser beendet - wie bei einer Poolparty mit Matten und anderem Wasserspielzeug.

Trainings-/Kurstermin: Jeweils Dienstags, 18 bis 19 Uhr

Organisatorische Hinweise

Aufgrund der Schließung des Hallenbads Misburg ist die Nachfrage nach Kursplätzen aktuell so hoch, dass wir Wartelisten für den Bereich des Jugendschwimmens einrichten mussten. Für das DJSA Bronze müssen wir aufgrund der hohen Nachfrage derzeit sogar die Warteliste schließen, damit wir nicht unvertretbar lange Wartezeiten "produzieren". Dies betrifft sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder.

Kinder, die nach Erreichen eines Abzeichens auch das folgende Abzeichen erlangen möchten, erhalten i.d.R. automatisch einen Platz in der nächst höheren Gruppe.

Weiter unten finden Sie ein Online-Anmeldeformular, wenn Sie Ihr Kind für einen Schwimmkurs bei uns anmelden möchten. Sie erhalten dann i.d.R. innerhalb einiger Werktage eine Bestätigungsmail mit dem Datum für das Schnuppertraining.

Das Schnuppertraining ist unverbindlich und kostenfrei. Im Anschluss an das Schnuppertraining haben Sie die Wahlmöglichkeit zwischen einer Kursbuchung an unserer Kasse im Bad (siehe auch unsere Gebührenseite) oder Sie entscheiden sich für eine Mitgliedschaft für Ihr Kind (Jahresbeitrag aktuell 30 Euro für Jugendliche). Nach dem Schnuppertraining kann bei weiter bestehendem Interesse sofort ohne weitere Wartezeit weiter am Kurs/an der Gruppe teilgenommen werden.

Mitglieder zahlen lediglich eine geringe Trainingsgebühr (10er-Karte für 5 Euro) sowie eine Prüfungsgebühr in Höhe von 5 Euro für Ausweis und Abzeichen (Badehosenaufnäher).

Nur als Mitglied können die weiteren Jugendangebote der Ortsgruppe (z.B. Jugend-Einsatz-Team, Teilnahme an weiteren Veranstaltungen der Jugend bzw. der Ortsgruppe) wahrgenommen werden.

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
 Silber  Gold
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden